Mehr als vier Jahrzehnte aktiv tätig

Bedingt durch die kommunale Neugliederung gründeten 50 verantwortungsbewusste Frauen und Männer am 17. März 1975 im Pfarrheim St. Andreas den Bürgerverein Gellep-Stratum 1975 e. V., um als Sprachrohr der Bürgerschaft zur Stadt Krefeld zu fungieren. Viele Dinge gab es anzupacken bzw. abzuwenden, um ein Nebeneinander von Wohnbebauung und Industrie zu ermöglichen.

Elfriede Kleinheyer trug in den ersten Jahren die Verantwortung, unterstützt von Heinz Theißen (stellvertr. Vorsitzender), Alfons Felzmann (Geschäftsführer), Mechthild Franke (Schriftführerin), Anna Horster (Kassiererin), und den Beisitzern Franz Kleutges, Johann Kreutzer, Herbert Sandten und Norbert Kleinheyer.
1981 übernahm Dieter Nellessen den Vorsitz. Er brachte viele neue Ideen ein, die teilweise noch heute praktiziert werden.
Ihm folgte 1984 Klaus Jagusch, der den Verein 30 Jahre lang führte. In den zehn Jahren seiner Tätigkeit als Ratsherr der Stadt Krefeld konnten viele Dinge direkt und unkompliziert von Politik und Verwaltung aufgegriffen und umgesetzt werden.
2014 übernahm Gregor Roosen die Verantwortung. Ihm stehen aktuell die Mitglieder Dr. Kurt Hartwich (stellvertr. Vorsitzender), Marianne Jagusch (Geschäftsführerin), Marc Hindenberg (Kassierer), Veronika Menne (Schriftführerin) und die Beisitzer Klaus Jagusch, Andreas Otten, Tobias Kreutzer, Michael Such und Oswald Rommelfanger zur Seite.

Nach wie vor gilt es, das Erbe unserer Vorgänger zu erhalten und uns für die Menschen in unserem Stadtteil einzusetzen.

Wie in den vergangenen Jahren bleiben wir „weiter am Ball“, um Hafenausbau und Lebensqualität miteinander zu verknüpfen.

An dieser Stelle sei allen, die Verantwortung trugen und sich für unseren Ort und ein gutes Miteinander einsetzten, herzlich DANKE gesagt.