counter

Gellep-Stratum

UNSER DORF

... Gellep-Stratum

Der Bürgerverein Gellep-Stratum e.V. ist seit dem Jahr 1975 eine feste Institution in Gellep-Stratum.

Gellep-Stratum ist der älteste Ortsteil Krefelds. Bereits 12 v. Chr. wird Gellep-Stratum (früher Gelduba) im Zusammenhang mit einer Schlacht um Neuss erwähnt. Danach taucht der Name unseres Ortes auch weiterhin das ein oder andere Mal in der frühen Geschichte mit verschiedenen Orten auf. Bis zur Gemeindereform 1929 gehörte Gellep-Stratum zum Amt Lank, dem heutigen Meerbusch Lank.

Gellep-Stratum liegt zwischen Krefeld-Linn und Meerbusch-Lank und war damals wie auch heute ein kleines ruhiges Dorf. Nicht zuletzt durch eine sehr gute Anbindung an die wichtigsten Autobahnen und der Nähe zu Großtädten wie Krefeld, Düsseldorf, Duisburg und Mönchengladbach, ist Gellep-Stratum für viele Familien interessant, die neben ruhigem Wohnen auch schnell ins Zentrum gelangen möchten.

Bis in die 80er Jahre war Gellep-Stratum ein Ort mit nur 500 Haushalten. Zu dieser Zeit begann ein Bauboom. Viele Bauernfelder mußten weichen und darauf wurde eine hohe Anzahl Eigenheime gebaut. Inzwischen zählen wir ca. 1000 (2970 Einwohner) Haushalte in Gellep-Stratum. In Gellep-Stratum stehen zu 96% Einfamilienhäuser.

 

Altes Schulgebäude auf dem Gellep-Stratum Schulhof

Außenansicht der Feuerwache mit Garagen, Schlauchturm und Sozialräume

Weitere Informationen zu unserem Stadtteil, erhalten Sie auch auf dem (Online-)Dorfplatz Gellep-Stratum:

Logo des Dorfplatz Gellep-Stratum - Layout 2023 !!