BERICHT zum Wandelkonzert und musikalischen Frühschoppen des MGV

16.06.2022

Wandelkonzert und musikalischer Frühschoppen des Männergesangverein Gellep-Stratum 1950 am 12.06.2022 in Gellep-Stratum

Erfolgreiches Comeback - Feuerwerk schöner Töne bei Wandelkonzert und musikalischen Frühschoppen in Gellep-Stratum

Endlich konnte das für 2020 vorgesehene Fest zum 70-jährigen Bestehen des Männergesangverein Gellep-Stratum 1950 gefeiert werden. Unter dem Motto „70 + 2 - Wir wollen lieber singen“ traten bei sonnigem Wetter und in attraktiver Atmosphäre insgesamt um die 130 Sängerinnen, Sänger und Musiker auf.

Oberbürgermeister Frank Meyer würdigte das besondere Jubiläum, die Aktivitäten des MGV und vor allem aber die attraktive Zusammensetzung der Freunde und Förderer des MGV. Das einmalige Ambiente auf dem alten Schulhof in Gellep-Stratum stellte Frank Meier als gutes Beispiel Krefelder Heimat dar.

Begleitet von dem sonnigen Wetter an diesem Tag, galt es „Kultur und Freundschaft“ zu genießen.

Die Aktiven waren neben dem MGV Gellep-Stratum 1950 (Leitung Daniel Schaaf), Gemeinschafts-Chor Bockumer Sängerbund und Uerdinger MGV (Leitung Axel Quast), Männerchor Lank-Latum e.V. (Leitung Frank Scholzen), Vereinigter Männerchor 1820 Willich ( Leitung Daniel Schaaf), Linner Shanty-Chor (Leitung Frank Scholzen), Frauenvokalensemble Femme Chorale e.V. der Polizei Krefeld (Leitung Axel Quast) sowie die Jazz Swing College Band – Big Band der Musikschule Krefeld (Leitung Oliver Hirschegger) und das Pfarrorchester St. Andreas 1926 e.V. (Leitung Carola Platen)

Der MGV war auch einer der Gewinner des Heimatpreises 2021. Da Freude teilen auch Freude macht - noch dazu in Bezug auf einen Heimatpreis - wurde jeweils eine Spende an die Jugend der Feuerwehr für deren starkes Engagement und an den Bürgerverein als Beitrag für ein neues Spielplatzgerät überreicht.

Wie traditionell üblich gab es im Anschluss an den offiziellen Teil noch lange und intensive Gespräche mit allen Gästen und Beteiligten bei Kaffee und Kuchen, Grillgut und kühlen Getränken.

Einer der Gäste formulierte treffend: „das war Balsam auf die Seele in diesen manchmal wirren Zeiten“.

Die nächste Feier des MGV Gellep-Stratum findet, wenn Corona das zulässt, wieder im Innenraum statt: am 22. Oktober um 20.00 Uhr im Pfarrsaal der Kirche St. Andreas Gellep Stratum ist das traditionelle Weinfest geplant.

Bilder von den Feierlichkeiten -   MGV 1950

Der MGV auf dem Schulhof in Gesangsposition Der MGV auf dem Schulhof in Gesangsposition

Ansprache zum Jubiläum durch Frank Meyer, Oberbürgermeister Krefeld Übergabe einer großügen Spenden an die Jugendfeuerwehr Süd-Ost