MGV - Der gute Ton kehrt zurück

27.10.2021

Mit freundlicher Genehmigung des MGV Gellep-Stratum (inkl. Fotos)

Der gute Ton kehrt zurück

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Andreas Gellep-Stratum und anschließender Sängerehrung im Vereinslokal Landhaus wurde endlich ein Stück Jubiläum gefeiert. Gegründet wurde der MGV 1950, somit also Corona bedingt eine Feier 70+.

An diesem Samstag war das traditionelle Weinfest geplant, was aber nach 2020 wiederholt ausfallen musste.

Umso erfreulicher war die Nachricht vor 3 Wochen, dass wieder einmal öffentlich gesungen werden darf. Diese Freude war Sängern und Gästen spätestens beim Schlusslied „welch ein Geschenk ist ein Lied“ anzumerken.

MGV Gellep-Stratum - In der Kirche St. Andreas (01)

In 2 Jahren haben sich einige Sängerjubiläen angesammelt. Grund genug, dass Claudia Gehl als Repräsentantin des Chorverband Nordrhein-Westfalen (CVNRW) den Weg nach Gellep-Stratum fand und die Auszeichnungen persönlich vornahm. Die Liste ist lang: von 10-, 40- und 50-jähriger Sangestätigkeit im Chor bis zum ganz besonderen Jubiläum „65 Jahre aktives Singen“.

Stellvertretend für alle Jubilare sollen diese beiden besonderen Jubilare erwähnt sein:
Ehrenmitglied Willi Pottmeier und Ehrenvorsitzender Hans-Günter Horster - beide pflegen und treffen auch nach 65 Jahren noch sehr aktiv die guten Töne!

Und beim Blick nach vorne kann der Verein glücklicherweise auf ein gutes Fundament bauen:
Die „Rückkehrer-Quote“ der aktive Sänger „nach Corona“ liegt bei 100 % und die Anzahl der aktiven Sänger ist „in der Krise gewachsen“: immerhin konnten 3 neue Sänger aufgenommen werden!

So gestärkt erfolgt nun kontinuierlich der Ausstieg aus Corona. Das ist auch aus wirtschaftlichen Gründen wichtig. Veranstaltungen wie musikalischer Frühschoppen und das Weinfest generieren neben der Freude auch finanzielle Einnahmen – die seit knapp 2 Jahren weggefallen sind.

Gemeinsam mit Freunden und Gönnern soll dieses Projekt gelingen – vor allem aber Dank des aktiven Chorleiters Daniel Schaaf – der nun seit mittlerweile 20 Jahren den Chor erfolgreich begleitet.

MGV Gellep-Stratum - Ehrungen (01)
MGV Gellep-Stratum - Ehrungen (02)
MGV Gellep-Stratum - Ehrungen (03)