Am Sonntag, 12. Juli, wurde auf dem Gelände an der Legionstraße nach der Messe wieder das Kirchweihfest zur Erinnerung an die Einweihung unserer Kirche St. Andreas gefeiert
Eigentlich war es diesmal kein Vergnügen, denn das Wetter war so schlecht wie seit Jahren nicht. Die angebotenen Vergnügungen, wie Hüpfburg, Entenangeln, Verkleiden, machten bei Regen keinen Spaß. Nur den kleinen Schweinchen im Streichelzoo von Landwirt Weyers schien das Wetter zu gefallen. Aber die Besucher, die kamen, genossen wieder die gesellige Atmosphäre.
Unser Bürgerverein Gellep-Stratum e. V. besteht nun seit 40 Jahren und hatte sich für das Kirchweihfest einen Quiz zu seiner Arbeit von 1975 bis heute ausgedacht. Es war Spürsinn gefragt, denn die Informationen zu den Fragen waren versteckt in Bildern, Dokumenten und dem aktuellen Heft „Gellep-Stratum – Unser Dorf“. Wie wir es uns gewünscht hatten, kamen die Besucher ins Gespräch und lösten die Aufgaben gemeinsam.
Zum ersten Mal dabei waren die „Black Pearls Gellep-Stratum“, die an ihrem Stand Zuckerwatte herstellten. Vorgestellt hatten sich die Majoretten schon im diesjährigen Karnevalszug. Zwar wirbelten sie bei ihrer Darbietung auf dem Podest vor der Kirche nicht mit dem Stab herum, sondern mit bunten Pompons oder „Puscheln“ und erfreuten mit ihrem Formationstanz.